Neuigkeiten

 


 

 

 

 

Harte Schale - Fairer Kern!

(Wien, am 28.4.2014; Kelly) Kelly der österreichische Knabbergebäck-Experte bringt eine völlig neue Range ins Snackregal! Unter dem Motto „Harte Schale – Fairer Kern“ präsentiert Marktführer Kelly in Kooperation mit FAIRTRADE und Rainforest Alliance eine zertifizierte Produktrange, die besonders auf nachhaltiges Wirtschaften und faire Entlohnung setzt. 

Kelly’s „FINE & FAIR“

Hinter dieser Marke verbirgt sich ab sofort die besonders „feine“ Qualität ausgewählter Nusssorten und die Unterstützung für „faires“ Wirtschaften in den Herkunftsländern der Nüsse. In Kooperation mit der Naturschutzorganisation Rainforest Alliance und FAIRTRADE bietet Kelly mit der neuen Kelly´s Subbrand „FINE & FAIR“ dem Konsumenten die Möglichkeit Kleinbauern, Farmen und Ökosysteme zu unterstützen und damit Umweltzerstörung und unethische Praktiken zu vermeiden. „Durch die Zugehörigkeit zur Intersnack-Gruppe können wir das langjährige Know-How und die Kompetenz der europäischen Nummer 1 bei Nüssen optimal nützen.  Wir arbeiten mit Bauern in bestimmten Regionen Boliviens, Palästinas und Afrikas zusammen, die alte, ursprüngliche Sorten aktivieren und nach bestimmten Standards (Rainforest Alliance CertifiedTM und FAIRTRADE) kultivieren und handeln. Damit bekommen unsere Kunden ein einzigartiges Produkt mit Herkunftsexklusivität“, erklärt Dr. Wolfgang Hötschl, CEO Kelly.

Auch die Verpackung setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

„Als innovativer Marktführer möchten wir unseren Konsumenten auch im Snackregal die Möglichkeit bieten mit dem Kauf jeder Packung der FINE & FAIR Range einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten! Deshalb war es uns bei der Umsetzung des Konzeptes besonders wichtig mit nachhaltigen Materialien zu arbeiten. So kommen sowohl für die Verpackungs-Folien der Produkte, als auch für die POS-Materialien ausschließlich FSC-zertifizierte Rohstoffe zum Einsatz“ so Mag. Maria Bauernfried, Marketingdirector Kelly.

FAIRTRADE sichert Einkommen der Nuss-Kleinbauernfamilien

Mag. Hartwig Kirner, Geschäftsführer FAIRTRADE Österreich: "Wir waren sofort von der Idee begeistert, als sich eine so starke Marke wie Kelly´s dazu entschieden hat, FAIRTRADE-Produkte anzubieten. Kelly setzt mit der FAIRTRADE-Zertifizierung von Cashew Nüssen und Mandeln ein deutliches Signal zur Förderung der Eigenständigkeit von Kleinbauernfamilien in Burkina Faso, Elfenbeinküste, Mosambik und Palästina. Durch die Bezahlung von FAIRTRADE-Mindestpreisen und Prämien werden die Einkommenssituation und finanzielle Stabilität der ProduzentInnen, sowie Produktions- und Arbeitsbedingungen laufend verbessert. Das Besondere an FAIRTRADE ist der ganzheitliche Ansatz mit Anforderungen nicht nur an den Anbau, sondern auch an den fairen Handel der Rohstoffe und die Organisation der Kleinbauernfamilien. Dank der FAIRTRADE-Prämie sind für die Gemeinschaft beispielsweise in Burkina Faso Investitionen in eine Bearbeitungsstation für den Schälvorgang von Cashew-Nüssen, in die Wasseraufbereitung, Trockenmaschinen oder Schweiß-Anlagen möglich."

Rainforest Alliance garantiert die Erhaltung von Ökosystemen

Durch die Zusammenarbeit mit Rainforest Alliance werden Nüsse aus Bolivien und Malawi  vermarktet, deren nachhaltige Erzeugung eindeutig nachgewiesen werden kann. Intersnack hilft damit, lokale Ökosysteme  zu erhalten und die Lebensbedingungen der Farmer zu verbessern. Beide Länder gehören, gemessen am Pro-Kopf-Einkommen zum ärmsten Viertel der Welt. In Malawi leben 60 % der Menschen unterhalb der Armutsgrenze und sind besonders schlimm von den Folgen des Klimawandels betroffen. Lange Dürren und schwere Regenfälle bedrohen die Ernährungssicherung. Die Entwicklungszusammenarbeit in der nachhaltigen Landwirtschaft, welche Fähigkeiten und Wissen vermittelt und somit hilft neue Märkte zu erschließen, ist die beste Lösung für diese Herausforderungen“, erklärt Edward Millard, Director, Strategic Partnerships bei der Rainforest Alliance.

Unser faires Angebot für umweltbewusste Genießer

Die Kelly’s FINE & FAIR Range besteht aus den Sorten Cashews 100g, Almonds 100g und Mixed Nuts 120g, die mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel ausgezeichnet sind und die Sorten Macadamia 100g und Redskin Peanuts 145g, die das Rainforest Alliance CertifiedTM-Siegel tragen. Das bewusst natürlich gehaltene Design der Packungen unterstreicht die Ursprünglichkeit der Nüsse und zeigt die Herkunft der Nüsse in einer schönen Illustration der Nuß-Pflanzen auf denen die jeweiligen Sorten heranwachsen. Ein attraktiver Display garantiert einen hohen Appetite-Appeal und die Sichtbarkeit am POS.

Die FINE & FAIR Range wird durch die FAIRTRADE Plakatkampagne, die vom 28.4. – 12.5. in ganz Österreich zu sehen sein wird und mehreren Print PR-Aktivitäten in Tageszeitungen und einschlägigen Magazinen vorgestellt. Weiters wird mit Online Aktivitäten und der Kelly’s Facebook Community der Launch dieser neuen Subbrand direkt an die Konsumenten kommuniziert.

 

 

Das Fotomaterial stellen wir Ihnen in Verbindung mit der dazugehörigen Pressemeldung gerne honorarfrei zur Verfügung. Wir ersuchen Sie um Verwendung der Bilder mit vollständigem Copyrightvermerk "Credit: Kelly GmbH/APA-Fotoservice/Hinterramskogler"

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5282/

 

 

Unsere FINE&FAIR Produkte im Internet:
http://www.kellys.at/html/index.aspx?page_url=Gym&cn=Go%20Nuts%20Gym&cat=253&mid=253

Intersnack Video:
http://youtu.be/zKYq69WY8gY

 

 

Über Kelly:

Kelly - ein österreichisches Unternehmen amerikanischer Prägung - ist mit dem Markenportfolio in Österreich Marktleader und Teil des erfolgreichen europäischen Snack-Netzwerkes der Intersnack Group. In Österreich werden pro Kopf und Jahr 3,68 Kilogramm Chips, Laugengebäck und Co. gegessen. Kelly´s und Soletti zählen zu den beliebtesten Top-Marken in Österreich.

Rückfragenhinweis und Fotos:

Mag. Maria Bauernfried, MBA
Marketingdirector Kelly Ges.m.b.H.

Hermann Gebauerstraße 1, A-1220 Wien
Tel.: +43  5 70 789 600 // F: +43 5 70 789 609
e-mail: maria.bauernfried@kellys.at

zurück
28.04.2014