Neuigkeiten

 


 

Soletti packt neues Outfit aus

Soletti packt neues Outfit aus

  • Sanfter Logo- und Packungsrelaunch bringt noch mehr Frische und Knusprigkeit
  • Tradition trifft auf Moderne – „das Original“ im neuen Look

Wien, am 07.10.2014

 


Das beliebteste Knabbergebäck Österrreichs erhält eine Rundumerneuerung und präsentiert sich im neuen Outfit. Gleichzeitig mit der Umstellung aller Packungen auf die neue Lebensmittelverordnung wurde allen Packungen der Marke Soletti ein neuer Look verpasst. Kelly Chef Wolfgang Hötschl enthüllt gleich zu Beginn des neuen Jahres einige Neuerungen. Das neue frische Erscheinungsbild der Marke Soletti ist aber nicht der einzige Schritt, mit dem der österreichische Marktführer Akzente setzt. „Mit den Soletti Salzstangerl führen wir die Top 10 seit Jahrzehnten als beliebtestes Knabberprodukt Österreichs an. Seit mehr als 65 Jahren sind wir mit den Soletti Produkten „immer dabei“ und haben ihr nun ein nagelneues Outfit verpasst. Nicht zuletzt können wir durch die höherwertige Qualität der Verpackungsfolie den KonsumentInnen noch mehr Frische und Knusprigkeit der Produkte garantieren.“, freut sich Hötschl.

 

Eine österreichische Traditionsmarke, die Menschen verbindet – mit hohem Spassfaktor

 

„Soletti – IMMER DABEI…“ – und Soletti kennt man. Es gibt wenige heimische Marken, die in den Köpfen der Österreicher seit Generationen so verankert sind wie die Produkte der Marke Soletti, allen voran die klassischen Salzstangerl, das beliebteste Knabbergebäck der Österreicher.

Die Geschichte der Marke, die vom Marktführer Kelly im Jahr 1986 von der damaligen Familie Zach aus Feldbach übernommen wurde, reicht bis in das Jahr 1949 zurück. Ursprünglich verkaufte die Bäckerei Zach Brezel, die aus dünnen Teignudeln geformt wurden. Da das händische Formen der Brezel doch einen erheblichen Zeitaufwand erforderte, überlegte man, wie man die Brezel einfacher produzieren könnte – daraus entstand die Idee, einfach „gerade Nudeln“ zu backen – und die Salzstangen waren geboren!

Familie Zach suchte nach einem Begriff, der eine verbale Verkleinerung ausdrückt, südlich klingt, da man sich gern in Italien aufhielt. Aus zunächst „Saletti“ (aufgrund der aufgestreuten Salzkörner) wurde jedoch „Soletti“, das erinnerte an die Sonne in Italien – womit zuerst der Produktname und später der Markenname für alle Laugengebäck- und Crackerprodukte geboren war!

Heute zählt die Marke Soletti zu den beliebtesten und bekanntesten Marken Österreichs (market-Monitoring 2013: Platz 5 unter 500 Marken Österreichs), wurde 2014 zur „Superbrand“ ausgezeichnet, gewann mit der Innovation Brezelchips den goldenen Effie und sämtliche Innovationspreise des Lebensmittelhandels (CASH Innovationssieger, REGAL Produkt des Jahres, Handelszeitung Produktinnovation, etc.)

Somit ist Soletti zu einer Marke geworden, die mit Qualität und Vertrauenswürdigkeit punktet - eine Marke, die Generationen verbindet und für jeden Anlass und jedes Alter Produkte anbietet – für jeden leistbar, immer in Griffweite ist - eben „IMMER DABEI…“ ist.

 

 

Tradition trifft auf Moderne: Joe Soletti trägt modische Shorts und Sonnenbrille

 

„Eine Marke, die seit Jahrzehnten national und international bekannt ist und anhand ihrer Verpackung deutlich zu identifizieren ist, kann und muss man sehr vorsichtig entwickeln, daher haben wir uns für einen sanften Relaunch des Logos und für eine „Erfrischung“ des Packungsdesigns in Verbindung mit einer Qualitätsverbeserung der Verpackung entschieden“, so Mag. Maria Bauernfried, MBA, die für den Markenrelaunch verantwortlich zeichnet. „Die neue Verpackungsfolie stellt sicher, dass die KonsumentInnen die Produkte noch frischer und knuspriger erhalten.“ Das Ziel der Neugestaltung war nicht nur ein strahlenderes und damit frischeres Erscheinungsbild des Logos und der Packung, sondern auch der Focus auf „das Original“, um die Einzigartigkeit der Qualität hervorzuheben. „Um traditionell und gleichzeitig modern zu wirken, sowie das Erscheinungsbild der Marke zu behalten, wurde das Logo mit einem zusätzlichen weissen Schatten und einen intensiveren Gelbton ausgestattet und damit noch mehr 3-D Wirkung erzielt“, so Bauernfried. „Die Produktabbildung mit hohem Appetite appeal ersetzt das mittlereweilen in die Jahre gekommen Sichtfenster.“

Dem Zeitgeist folgend wurde auch „Joe Soletti“ – die Personifikation des Salzstangerls und damit auf allen Packungen der Präsenter der Marke - entsprechend neu eingekleidet. Mit topmodischen Short und Sneakers präsentiert er durch die „Brille der Zeit“ die unterschiedlichen Stimmungen und Aktivitäten der Marke Soletti. Lebhaft, witzig, humorvoll und sympathisch ist er damit auf allen Produkten der Marke Soletti präsent, die in mehr als 40 Länder der Welt exportiert werden. Durch die einzigartige Technologie aus Feldbach in der Steiermark ist die Marke von Südafrika bis nach Australien beliebt.

Für den Relaunch zeichnet die Werbeagentur Dr. Kossdorff unter der Leitung von Holger Kossdorff verantwortlich: „Für eine Marke wie Soletti arbeiten zu können, ist eine Auszeichnung und hohe Verantwortung, an die man mit Demut herangehen muss. Jeder kennt Soletti,  ich bin mit dieser Marke aufgewachsen, umso mehr freut uns die Aufgabe und das Ergebnis!“

 

Herbert Prohaska freut sich über sein Lieblingsprodukt in neuem Look

 

Wie man Soletti Produkte am besten erkennt, das weiss Herbert Prohaska, seit 2 Jahren nun Testimonial der Marke Soletti, am besten: „Also ich sag einmal so: `Das Soletti Team in neuen Dress sorgt für noch knackigere Spiele und spielt jetzt auch optisch in der Champions League!`“

 

Wussten Sie, dass…?


…Soletti zu den größten heimischen Mehlabnehmern gehört?

…Soletti Produkte in Feldbach produziert werden und das AMA-Gütesiegel tragen?

…Soletti auf Geschmacksverstärker verzichtet und nur MSG-freie Gewürze einsetzt?

…Soletti Produkte nur heimisches Salz verwendet wird?

…alle Soletti Produkte transfettsäurenfrei sind?

 

Mehr unter: www.soletti.at

Über Kelly:
Kelly - ein österreichisches Unternehmen amerikanischer Prägung - ist mit dem Markenportfolio in Österreich Marktleader und Teil des erfolgreichen europäischen Snack-Netzwerkes der Intersnack Group. In Österreich werden pro Kopf und Jahr 3,68 Kilogramm Chips, Laugengebäck und Co. gegessen. Kelly´s und Soletti zählen zu den beliebtesten Top-Marken in Österreich.

Rückfragenhinweis und Fotos:

Mag. Maria Bauernfried, MBA

Marketingdirector Kelly Ges.m.b.H.

Hermann Gebauerstraße 1, A-1220 Wien

Tel.: +43  5 70 789 600 // F: +43 5 70 789 609

e-mail: maria.bauernfried@kellys.at

BILDRECHTEHINWEIS: Das Fotomaterial stellen wir Ihnen in Verbindung mit der dazugehörigen Pressemeldung gerne honorarfrei zur Verfügung. Wir ersuchen Sie um Verwendung der Bilder mit vollständigem Copyrightvermerk "Foto: Kelly“.

zurück
20.01.2015