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Herbert Prohaska im 3-2-1-Chipswahl Studio

Fotocredit: film+co.

Super Wahljahr 2018 bei Kelly´s

• Herbert Prohaska ruft zur Kelly´s Chipswahl auf
• 3 knisternde Geschmacksrichtungen stehen zur Wahl


(Wien, am 16.1.2018; Kelly) 2018 wird wieder gewählt! Und zwar nicht nur in der Politik (z.B. Niederösterreich), sondern auch bei Kelly: Die Erfolgsmarke Kelly´s startet Anfang Jänner die erste Chipswahl und sucht gemeinsam mit ganz Österreich eine neue Kelly´s Chipssorte. Eine zentrale Rolle spielt dabei Kelly´s Markenbotschafter Herbert Prohaska und sorgt so für eine aufmerksamkeitsstarke Chipswahl.

Von der Idee zum Chips-Wahlsieger 2018
Rechtzeitig vor dem Start der Fußball-WM im Sommer bietet Kelly den heimischen Snack-Fans die Möglichkeit die nächste Kelly’s Chipssorte mitzubestimmen. Unter dem Motto „3,2,1 Kelly´s Chipswahl“ startet der Aufruf zum Voting für die beste neue Kelly´s Chipssorte für Österreich. Kelly´s schickt drei Sorten ins Rennen: Kelly’s Chips Corner Chicken, Kelly’s Chips Kopfball Kebab und Kelly’s Chips Gooal! Onion Rings. Herbert Prohaska ruft alle Kelly´s Chipsfans in ganz Österreich dazu auf, aus den drei Sorten ihren Favoriten zu wählen.

Anfang Februar wird Herbert Prohaska außerdem in einer prominent besetzten Runde aus Sportlern, Journalisten und Opinionleadern die drei Sorten vorstellen und zur Verkostung einladen. Welche Kelly´s Sorte am Ende den Sieg davonträgt, entscheidet die Summe aller Votings, die bis Ende März eingegangen sind. Die neue Sorte wird von Herbert Prohaska dann am 22. April bekanntgegeben und zum Auftakt der Fußball WM im österreichischen Lebensmittelhandel angeboten.

„Abstimmungen über neue Sorten und Geschmacksrichtungen sind bei Konsumenten äußerst beliebt. Erstmalig bieten wir den ÖsterreicherInnen nun die Möglichkeit, über eine neue Chipssorte abzustimmen. Und auch für den Handel liegt der Vorteil einer solchen Wahl auf der Hand. Durch die direkte Einbeziehung der Konsumenten in die Flavour-Entscheidung ist nämlich hohes Kaufinteresse am finalen Produkt garantiert“, so Mag. Maria Bauernfried, MBA, Marketingdirector Kelly.

Umfassende Aktivierung im TV, Print und online sichert Aufmerksamkeit der KonsumentInnen

Gleich zu Beginn schafft ein TV-Spot mit Herbert Prohaska breite Aufmerksamkeit: Er setzt den Aufruf zur Kelly´s Chipswahl unterhaltsam im Chips-Studio in Szene und leitet die unter dem #321Chipswahl crossmedial betriebene Aufruf-Phase ein. In Online-Videos stellt Herbert alle drei Sorten ausführlich vor. Über Facebook und Instagram befeuert er den Wettstreit um die beste neue Kelly´s Chipssorte zusätzlich. Neben der starken Präsenz von Herbert Prohaska im TV, Print und online sorgt die Einbindung reichweitenstarker und österreichweit bekannter Influencer für eine hohe Aufmerksamkeit bei den KonsumentInnen. Das Interesse für die Chipswahl wird durch ein attraktives Gewinnspiel noch zusätzlich aktiviert: Den Siegern winken die neuesten LG OLED Flatscreens und viele wöchentlich ausgespielte Kelly´s Snackpakete. Jede Österreicherin und jeder Österreicher kann täglich, von 15. Jänner bis 25. März 2018, seine Stimme abgeben.

„In Zeiten, wo es eine Informationsüberflutung gibt, wird Consumer Involvement umso wichtiger. Es ist ein Muss, uns mit der gesamten Customer Journey auseinanderzusetzen, um damit die Aktivitäten kundenorientiert ausrichten zu können. Bei der Chipswahl ist für uns die umfassende und aktive Einbindung der KonsumentInnen in allen Phasen der Promotion am wichtigsten. Mit Herbert Prohaska haben wir einen Markenbotschafter mit hoher Authentizität und Identifikation mit der Marke Kellys, der die Botschaft mit seinem bekannten Humor unterhaltsam weiterträgt.“, erklärt Kelly Marketingdirector Mag. Maria Bauernfried.

Kelly´s Chipswahl setzt neue Impulse für mehr Umsatz
Mit der Kelly´s Chipswahl trifft Kelly genau den Geschmack der KonsumentInnen und setzt neue starke Impulse im Markt der salzigen Snacks. Die Kelly´s Chips-Range 175g umfasst aktuell 8 Sorten: Classic Salted, Ketchup, Paprika, Chili Chang, Sour Cream, Cheese&Onion, Salt&Vinegar und Wasabi. 2017 wurden davon ca.7,8 Mio. Packungen im österreichischen Lebensmittelhandel verkauft. Damit konnte der Marktführer die Kategorie der Kartoffelchips maßgeblich stärken und um 8,5% MAT 2017 (inkl. KW 47) mengenmäßig zulegen. Salzige Snacks sind nach wie vor die Wachstumstreiber im Markt. Mit einem wertmäßigen Wachstum von 5,7% sowie einem mengenmäßigen Anstieg von 4,5% entwickelte sich dieses Segment sehr positiv. Die Kategorie der Kartoffelchips zeigt ein wertmäßiges Wachstum von 4,8%, sowie einen mengenmäßigen Anstieg von 5,3%.

Damit führt Kelly mit seiner kontinuierlich wachsenden Traditionsmarke Kelly´s und seiner Zweitmarke funny-frisch das Segment Kartoffelchips mit einem Marktanteil von mehr als 49% auch weiterhin klar als Marktführer an.


Der Gewinner wird „vergoldet“

Der Gewinner der ersten Kelly’s Chipswahl wird ab Anfang April, in einer goldenen 175g Packung im gesamten österreichischen Lebensmittelhandel erhältlich sein und reiht sich damit in die klassische Kelly´s Chips-Range ein.

TV-Credits:
Auftraggeber: Kelly GmbH
Marketingleitung: Mag. Maria Bauernfried, MBA
Agentur: Werbeagentur Wirz, Mag. Christoph Bösenkopf, Andrea Horn
Creativ-Director: Mag. Christoph Bösenkopf, Dr. Hans Cepko
Art-Director: Daniel Sack
Film: film+co classics GmbH
Tonstudio: More Music Studios Vienna
Regie: Matthias Leutzendorff

Wussten Sie, dass…?
…Kelly’s Chips aus 100% heimischen Erdäpfeln hergestellt werden?
…Ca. 150 Kelly Vertragsbauern ihre Kartoffeln direkt aus der Region ans Kelly Werk in Wien liefern?
…Kelly´s und Soletti auf Geschmacksverstärker verzichten und nur MSG-freie Gewürze einsetzen?
…für Kelly`s und Soletti Produkte heimisches Salz verwendet wird?
…alle Kelly´s und Soletti Produkte transfettsäurefrei sind?


Über Kelly:
Kelly - ein österreichisches Unternehmen amerikanischer Prägung - ist mit dem Markenportfolio in Österreich Marktführer und Teil des erfolgreichen europäischen Snack-Netzwerkes der Intersnack Group. In Österreich werden pro Kopf und Jahr 4,02 Kilogramm Chips, Laugengebäck und Co. gegessen. Kelly´s und Soletti sind Superbrands und zählen zu den beliebtesten Top-Marken in Österreich.

Rückfragenhinweis und Fotos:
Mag. Maria Bauernfried, MBA
Marketingdirector Kelly Ges.m.b.H.
Hermann-Gebauer-Straße 1, A-1220 Wien
Tel.: +43 5 70 789 600 // F: +43 5 70 789 609
e-mail: maria.bauernfried@kellys.at

Fotos und Online Presseaussendung:
Hier geht es zu den Fotos:
Link zu Foto Herbert Prohaska 3-2-1-Chipswahl

Hier geht es zur Online Presseaussendung:
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BILDRECHTEHINWEIS: Das Fotomaterial stellen wir Ihnen in Verbindung mit der dazugehörigen Pressemeldung gerne honorarfrei zur Verfügung. Wir ersuchen Sie um Verwendung der Bilder mit vollständigem Copyrightvermerk "Foto: Kelly“.


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16.01.2018